DODO DERUNGS

Hundetrainerin

Bewilligungsnummer ZH-HAB-0976-220918



Mein Name ist Dorothee Derungs. Ich war ein glückliches Kind und durfte mit Hunden, Katzen, Pferden und Geissen aufwachsen. Selber habe mit 10 Jahren einen eigenen Geissbock, einen Hasen und ein «ganzes» Pferd übernehmen können. Da hiess es schon früh Verantwortung übernehmen für Tiere. 

 

Danzumal habe ich mit meinem Pferd an sehr vielen Concours teilgenommen und das mag lustig ausgesehen haben, denn mein Geissbock war immer mit von der Partie. Meine Eltern hatten immer Zwergschnauzer (damals durften die noch jagen J) ausser dem Hasen begleitete mich die ganze Truppe auf meinen Ausritten. 

 

Als altershalber alle meine Tiere nicht mehr da waren, kam eine ganz neue Aera auf mich zu. Ich durfte Mami werden von zwei wirklich wunderbaren Jungs. Jungs, die unterdessen mit ihren tollen Frauen eine eigene Familie gegründet haben – und flugs sind mein Mann und ich dreifache Grosseltern. So schnell kann’s gehen.

 

Mein grosser Traum war schon immer, einen eigenen Hund zu haben. Dieser Wunsch ging dann mit dem Kauf unserer wunderbaren Vizsla Hündin «Gini» im 2007 in Erfüllung.

 

Mit «Gini» war ich jahrerlang in Trainingslagern im Schwarzwald unterwegs, immer da wo wir Sani, BH Fährten und Spass Sport trainieren konnten. Sie liebte die Fährtenarbeit und ich finde es bis heute eine tolle Arbeit für einen Jagdhund zum Ausgleich. 

 

Und wie das Leben so spielt gesellten sich zu meiner geliebten «Gini» eine bunte Truppe von wunderbaren Hunden. «Carlo» der coole Malinois/Schäferhundmix, «Nora», die eigenwillige Labradorhündin und «Dity» der arbeitsfreudige Chihuahua. Ja, Sie haben es richtig gelesen, der Kleine stielt allen die Show mit seiner hohen Arbeitsmoral. Ehe ich es mir versah, stand ich wieder mittendrin in einer grossen Tierschar, die mich auf meinen täglichen Ausflügen begleitet. 

Die Zusammenstellung verändert sich naturgemäss, die Freude am Zusammensein mit Tieren ist und bleibt für mich eine grosse Herzenssache. 


AUS- & WEITERBILDUNG

2023
Tages Kurs SKG
Sylvia Sennhauser  für HoopAgi

Tageskurs SKG
Lernspaziergänge / Rudelspaziergänge  organisieren  bei KVO Langnau

2022
Tageskurs SchaSu bei Steffi Frösch www.polydog.ch

2019/2020
Helferhund.ch Theorie Prüfung Schulhund /Therapiehund alle Module geprüft und bestanden 


2019
SKG UO/Führ. in BH und San H TKGS 1 Tag


2018  

SKG Fachstelle Ausbildung Beschäftigung von nicht jagdlich geführten Gebrauchs-Hunden (Herr Josef Sticher)

 

2017 

Hundehalter und Hund für „das Tier GmbH im Recht„ Active for Animals in Winterthur

SKG/SchSu Trainer Weiterbildung (Theres Jans und U. Gauchat)

Koordinationstraining & bessere Körperwahrnehmung des (Sport) Hundes


2015

Polydog SchaSu Trainerkurs (6 Kurstage plus Prüfung)


2014

Bedeutung der Gesundheit des Bewegungsapparates vom Welpen bis zum erwachsenen Hund

Hundesport Uster Trüffelkurs

Clicker Doggies Hundespielkurs (Herr Martin Seiler)

Hundeschule Milos Miodragovic ZOS (2 Seminar Tage)


2013 

Praktische Prüfung absolviert (Dr. vet. Evelyne Amrein)

Praxis mit Hund, Praktische Gruppenführung (Frau Sandra Egloff)

Praxis mit Hund, Praktische Gruppenführung (Frau Sandra Egloff)

Praxis mit Hund,  Anatomie & Gesundheit (Frau Sandra Egloff)
1. Hilfe-Kurs (Dr. vet. F. Scherrer)

Praxis mit Hund, Praktische Gruppenführung (Frau Sandra Egloff)

Aggressionen des Hundes (Dr. med. vet.  Ch. Sigrist)

Normalverhalten des Hundes (Dr. med. vet.  Ch. Sigrist)

Methodik/Didaktik/Kommunikation (Frau Verena Lang)

Der Hund im Recht (M. Law und Daniel Jung)

Lerntheorie, Hund im Alltag (Dr. vet. M. Mioragovic)

Anatomie & Gesundheit (Dr. vet. F. Scherrer &  Dr. vet. Chr. Läuchli)

NOV/SKG Gruppenleiterkurs 


2012

Sanitäts Wochenkurs im Schwarzwald (Frau Maya Bachmann)

Spass – Sport Wochenkurs in St.Maria (Silvia Peter und Gaby Ernst)

Übungsleiter – Kurs Spass Sport Stufe B 

NOV / Polydog 

Bewerter – Kurs Spass Sport, Stufe B


2011  

TKGS/SKG Clicker Aufbau und Training TKGS  / Kurs 4 Tage(Frau Maya Bachmann und Herr Milos Miodragovic)

Trainings Sanitäts Woche  Münsterländerclub

Trainings Sanitäts Woche  Münsterländerclub

Trainings Grundkurse BH 1 KV Rafzerfeld


2007 - 2011

Welpen Kurse,  Junghundekurse,  Erziehungskurse

Aufbaukurs für BH1 und Fährtenkurse mit eigenem Hund 






Wir teilen den Hundeplatz & die Philosophie.

Dodo Derungs & Partick Crecco

PARICK CRECCO

PATRICKS HUNDESCHULE

Anerkannter Hundetrainer im Kanton Zürich

Die Schwerpunkte meiner Hundeschule sind die Begleitung, Unterstützung und ganzheitliche Ausbildung von Menschen mit Welpen und Junghunden. Des weiteren ist es mir ein großes Anliegen die bedürfnisgerechte Beschäftigung und Auslastung von Familienhunden zu gewährleisten. Ein achtsamer und respektvoller Umgang mit Menschen und Hunden ist die Grundlage meiner Arbeit als Hundetrainer.

https://patricks-hundeschule.ch